Üben online

Jeder kennt es: Man hat eine oder mehrere Prüfungen vor sich und sollte deshalb einiges lernen. Wieso also nicht mal etwas Neues ausprobieren und online lernen?

Eine Webseite, die dazu sehr empfehlenswert ist, heisst Learningapp, welche in sechs verschiedenen Sprachen abrufbar ist. Man findet dort diverse Übungen zu allen möglichen Bereichen – von Astronomie bis Wirtschaft. Ohne sich zu registrieren, kann man jede beliebige Übung lösen. Möchte man jedoch eine Übung auf seine Merkliste hinzufügen, muss man sich ein eigenes Konto erstellen – dies ist jedoch völlig kostenlos und unkompliziert.

Auch mein Mitstudent und ich haben uns auf dieser Lernplattform angemeldet , da wir eine eigene Übung zu unserem Modul ICT erstellen wollten. Dazu wählten wir auf der Startseite den Button „App erstellen“. Man wird direkt auf die nächste Seite weitergeleitet, wo man aus einer grossen Auswahl eine Vorlage auswählen kann. Wir haben uns für Aufgaben im Stil von Multiple Choice entschieden.

01_Aufgabentyp wählen

 

 

 

 

 

 

Wir haben also die Vorlage Multiple Choice angeklickt und wurden zu einigen Beispielen weitergeleitet, die wir uns anschauen konnten, wodurch wir einen Einblick erhielten. Dann durften wir endlich loslegen: Durch den Button „App erstellen“ oben rechts, gelangten wir in den Bearbeitungsbereich. Bevor wir eine erste Frage eingeben konnten, mussten wir den Titel sowie die genaue Aufgabenstellung unserer Übung eintragen.

2 Beispiel

 

 

3 Titel_Aufgabenstellung

 

 

 

Danach ging es weiter zu dem eigentlichen Inhalt des Tests. Wie man auf dem Bild unten sehen kann, hat man beim Multiple Choice die Möglichkeit, Fragen in Form von Text, Bild, Audio mit Text, Audio oder Video zu stellen. Auch eine neue Anordnung der Fragen ist möglich.

4_Form_Fragentyp

 

5_sortieren, auswerten, feedback

 

 

 

 

Zum Schluss könnte man noch das Hintergrundbild der Übung bestimmen, ein individuelles Feedback schreiben, die Funktion „Auswertung am Ende“ aktualisieren oder mögliche Hilfestellungen formulieren. Dann ist es auch schon soweit und die eigene Übung ist erstellt. Bevor man sie jedoch ganz abschliessen und veröffentlichen kann (die App kann auch privat sein), erhält man noch eine Vorschau, wo der Test durchgemacht und eine allfällige Änderung vorgenommen werden kann.

6_vorschau

 

 

 

 

Wie auch auf anderen Plattformen besteht die Möglichkeit, die Übung zu verlinken. Dazu kopiert man ganz einfach den Link unter dem Punkt „Einbetten“.

7_Links

 

 

Das Erstellen einer eigenen Übung auf der Webseite Learningapps war unkompliziert und schnell. Man hat eine grosse Auswahl an Vorlagen und Funktionen und zu jedem Themenbereich kann eine App erstellt werden, was sehr nützlich und eine grosse Unterstützung beim Lernen sein kann. Vor allem für den Einsatz in Schulen könnte ich mir die Plattform gut vorstellen – z.B. als Pufferstellen. Aber auch als feste, integrierte Sequenzen würden sich die Übungen auf jeden Fall lohnen.

Möchtet ihr euch unser Beispiel anschauen? Dann klicke //LearningApps.org/watch?v=pk6zozkq516„>hier.

 

Hinterlasse einen Kommentar